Am Sonntag (07.05.2023) sind die 1. Damen mit einem Heimspiel gegen die Damen vom TC Molfsee in die Sommersaison gestartet. Nach dem Aufstieg im vergangenen Sommer war es das erste Spiel für unsere Damen in der SH-Liga. Die Gegnerinnen vom TC Molfsee spielen bereits seit vielen Jahren in dieser Liga und konnte die SH-Liga im vergangenen Sommer sogar gewinnen. Dementsprechend stark waren auch die Spielerinnen.
In der ersten Runde spielten Anne, Alena und Fee. In allen Partien gab es gute Ballwechsel. Fee konnte ihr Spiel am Ende sogar ziemlich deutlich mit 6:1, 6:2 gewinnen. Anne unterlag ihrer stark spielenden Gegnerin mit 1:6, 1:6 und auch Alena musste sich ihrer Gegnerin mit 0:6, 0:6 geschlagen geben.
In der zweiten Runde spielten Loote, Louise und Kerrin. Durch den krankheitsbedingten Ausfall mehrerer Spielerinnen, konnten die Damen kurzfristig Unterstützung von zwei Damen aus Sønderborg bekommen. Vielen Dank hierfür!
Auch die Spiele der zweiten Runde waren von intensiven Ballwechseln geprägt, wobei auch hier die entscheidenden Punkte häufig an die Gäste aus Molfsee gingen. Am Ende konnten unsere Damen leider keines der Einzel in der zweiten Runde für den FTC entscheiden. Loote und Louise verloren jeweils 1:6, 1:6 und Kerrin verlor 2:6, 1:6. Mit einem Zwischenstand von 1:5 ging es also in die Doppel. Ein Sieg war leider nicht mehr möglich, aber trotzdem wollten die Damen alles versuchen, um noch weitere Punkte zu sammeln. Im ersten Doppel spielten die beiden dänischen Spielerinnen Loote und Louise gegen die Nummer 1 & 4 vom TC Molfsee. Die beiden starteten sehr stark in die Partie und konnten mit 4:1 in Führung gehen. Danach drehte es sich leider und das Doppel vom TC Molfsee konnte die Partie mit 4:6, 3:6 gewinnen. Im zweiten Doppel spielten Esther und Kerrin gegen die Nummer 2 & 5. Auch dieses Doppel ging mit 0:6, 1:6 an den TC Molfsee. Und im dritten Doppel spielten Alena & Fee gegen die Nummer 3 & 6. Dieses Doppel konnten die Damen vom TC Molfsee mit 2:6, 2:6 ebenfalls für sich entscheiden.

Am Ende lautete das Ergebnis also 1:8. Dennoch sind die FTC-Damen froh über den gewonnenen Punkt und die Tatsache, dass schöne Ballwechsel entstanden sind. Darauf lässt sich aufbauen!

Vielen Dank an alle Zuschauer*innen, die da waren und die Damen unterstützt haben.

Nächsten Samstag geht es dann zum Auswärtsspiel bei den Damen vom 1. Kieler HTC.

Wenn ihr unsere Damen mit einer Kleinspende unterstützen möchtet, dann klickt bitte hier:
https://www.betterplace.org/de/projects/117409-nach-aufstieg-den-klassenerhalt-in-der-sh-liga-2023-finanziell-absichern


Damen 30:

Ebenfalls in ihr erstes Sommerpunktspiel starteten am Samstag die Damen 30. Nach einer langen und regnerischen Anreise nach Bünningstedt konnten Anne, Julia, Esther unf Irina parallel in ihre Einzel starten. Obwohl es mittlerweile trocken war,konnte man bei den Temperaturen nicht von angenehmen Tenniswetter reden. Alle vier Spielerinnen starteten gut in ihre Spiele und konnten den ersten Satz souverän für sich gewinnen. Sowohl Julia, als auch Esther hatten im zweiten Satz stärker aufspielen Gegnerinnen, die immer besser ins Spiel funden und mussten ihre Einzel im Matchtiebreak entscheiden. Anne und Irina konnten jeweils auch den zweiten Satz gewinnen. Nach den Einzeln stand der Sieg somit bereits fest. Julia und Irina konnten das zweite Doppel souverän gewinnen. Anne und Esther hatten im ersten Doppel, bei den sinkenden Temperaturen mehr Probleme und haben im Matchtiebreak verloren.
Das erste Punktspiel der Damen 30 endete 5:1 für den FTC.